Das Stipendienprogramm

Herzlich willkommen bei unserem Stipendienprogramm. Sie studieren Humanmedizin und wollen das Fach Arbeitsmedizin in der Famulatur oder im Praktischen Jahr näher kennen lernen?

Dann sind Sie hier genau richtig: Wir unterstützen jedes Jahr Studierende, mit bis zu

  • einmalig 500 Euro für die Famulatur
  • einmalig 1.500 Euro für ein Tertial im Praktischen Jahr
  • einem begleitenden Mentoringprogramm, organisiert von erfahrenen Expertinnen und Experten der Arbeitsmedizin

Ausschreibung Stipendien

Die Bewerbungsfrist für unsere Stipendien 2024 ist beendet. Jetzt startet der Auswahlprozess. Der Vorstand des Aktionsbündnisses sichtet die eingegangenen Bewerbungen.

Folgende Unterlagen mussten zur Prüfung eingereicht werden:

  • eine Bewerbung mit kurzer Begründung,
  • ein tabellarischer Lebenslauf,
  • die Immatrikulationsbescheinigung und
  • das Zeugnis der ersten Ärztlichen Prüfung

Die Entscheidung, wer in diesem Jahr Förderung bekommt, basiert auf der Qualifikation, der Begründung des Antrags sowie wirtschaftlichen und sozialen Aspekten.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Bewerberinnen und Bewerbern.

Über die Vergabe der Stipendien sowie die neue Ausschreibung 2025 halten wir Sie auf dem Laufenden.

Stipendiatinnen und Stipendiaten berichten über ihre Erfahrungen

(Foto: © Roland Sauer)

Mandy Jacob-Steil (26) wusste bereits mit acht: „Ich werde Ärztin.“ Dokumentiert in den Freundschaftsbüchern ihrer Freundinnen aus der Grundschule. Nach Studium und Approbation war dann das nächste Ziel klar: „Ich werde Arbeitsmedizinerin.“ mehr

Stipendiatin Mandy Jacob-Steil, Wusste schon immer was sie wollte

(Foto: © Yannic Fischer)

Lernte die Arbeitsmedizin als Patient kennen: Der ausgebildete Anästhesietechnische Assistent nahm an einer Vorsorgeuntersuchung teil. Jetzt studiert er im sechsten Semester Medizin – eine spätere Tätigkeit als Arbeitsmediziner ist nicht ausgeschlossen. mehr

(Foto: © Dr. Nora Heinemann-Saupp )

Seit 2022 als angehende Arbeitsmedizinerin beim Betriebsarztzentrum Remscheid in Nordrhein-Westfalen unterwegs.. „Ich suchte einen Job, in dem ich Familie und Beruf unter einen Hut bringen, mein Fachwissen anwenden und zugleich neue Welten kennen lernen kann, erzählt sie. mehr

(Foto: © Dr. Eva Schneider )

Absolviert die fachärztliche Ausbildung zur Allgemeinmedizinerin und die Weiterbildung zur Betriebsärztin. „Ich werde Haus- und Betriebsärztin“, damit habe ich alle Menschen in meiner Praxis: junge, alte, gesunde, kranke und kann kurativ und präventiv tätig sein“, erzählt sie. mehr

Stipendiatin Dr. Eva Schneider, Wünscht sich Abwechselung und Vielfalt

(Foto: © University of Szeged / Ungarn )

„Die Arbeitsmedizin verhindert Krankheiten und hält Menschen gesund. Davon sollten alle profitieren, nicht nur die Beschäftigten“, sagt Frederik Pascal Genreith. Er absolvierte im September 2022 seine Famulatur bei der Bundeswehr.  mehr

Stipendiat Frederik Pascal Genreith, Möchte gern alle Menschen arbeitsmedizinisch versorgen

(Foto: © Dr. Stefan Hartmann)

„Ich bin der klassische Quereinsteiger. Als Facharzt für Anästhesie bilde ich mich aktuell zum Arbeitsmediziner weiter. Warum? „Weil ich zwei kleine Kinder habe. In der Klinik im Dreischichtsystem kriegt man Familie und Beruf nicht in jedem Setting unter einen Hut.“ mehr

Stipendiat Dr. Stefan Thomas Hartmann, Freut sich über mehr Familienzeit

(Foto: ©  Jan Pauls)

„Für meine Famulaturen suchte ich etwas, das im Vergleich zu meiner Studienstadt Tübingen weit weg und anders ist. Das war dann Helgoland.“ mehr