Rundum-Sorglos-Paket

„Unsere Praxis ist ein vierblättriges Kleeblatt, das steht ja allgemein für Glück“, scherzt Dr. Michael Suchodoll. „Wir bieten Beratung und Betreuung in allen vier relevanten Bereichen des betrieblichen Arbeits- und Gesundheitsschutzes: Arbeitsmedizin, Arbeitssicherheit, Arbeitspsychologie und Betriebliches Gesundheitsmanagement.“ Im Grunde sogar in fünf, zählt man das Schulungsangebot der Praxis für die gesetzlich vorgeschriebenen Ersthelfer, Brandschutzhelfer und Sicherheitsbeauftragte mit. „Wer bei uns ist, deckt alle gesetzlichen Anforderungen ab“, erklärt Dr. Suchodoll das Erfolgsprinzip seiner Praxis. „Wir bieten alles aus einer Hand.“ Eine Win-Win-Situation für beide Seiten.

Dr. Michael Suchodoll

Gestartet ist der Arzt und Sportwissenschaftler Ende der 1990er Jahre mit zwei Beschäftigten, heute sind es sechzig: unter ihnen achtzehn Ärzte, fünf Fachkräfte für Arbeitssicherheit, drei Psychologinnen sowie zwei Beratungskräfte für Betriebliches Gesundheitsmanagement. Wie es dazu kam?

„Ich bin Allgemeinmediziner und habe schnell bemerkt, dass ich in Klinik oder hausärztlicher Praxis nicht glücklich werden kann“, erzählt Dr. Michael Suchodoll. „Zu wenig Zeit für die Patientinnen und Patienten, ein zu hoher finanzieller Druck zu ihren Lasten.“ Dr. Michael Suchodoll spezialisierte sich auf die Arbeitsmedizin. Und fand dort seine Bestimmung: „Ich brenne für das Fach!“ erzählt der gebürtige Kölner. Diese Leidenschaft plus sein unternehmerisches Geschick führten dazu, dass die Praxis mit Sitz in Aachen von Anfang an wuchs. „Ich war jung, hatte damals schon eine Homepage und war von Anfang an per E-Mail erreichbar. Das war da noch nicht selbstverständlich und bescherte mir viele Kunden und Kundinnen. Darunter auch einige große Industrieunternehmen, und von da an wurde es immer mehr.“

Heute betreut seine Praxis bundesweit rund 800 Unternehmen aller Branchen: vom kleinen Friseurladen mit zwei Angestellten bis zum marktführenden Schokoladenhersteller mit 3.000 Beschäftigten.

Was zeichnet die Praxis aus?

„Wir leben Interdisziplinarität“, sagt Dr. Michael Suchodoll. Die äußert sich nicht nur in der Vernetzung der vier Praxis-Bereiche, sondern auch in der Vielfalt der vertretenen Fachdisziplinen: Die medizinische Expertise reicht von der Arbeitsmedizin, Allgemeinmedizin, Anästhesiologie und Chirurgie über die Gynäkologie und Geburtshilfe, Innere Medizin, Chirotherapie, Ernährungsmedizin bis zur Gastroenterologie, Notfallmedizin, Psychologie, Palliativmedizin und Sportmedizin. Dr. Michael Suchodoll lacht: „Mit unseren Ärzten und Ärztinnen könnten wir glatt eine kleine Klinik betreiben, mit OP!“

Und: „Wir bauen auf Vertrauen: Bei uns ist immer ein Arzt, eine Ärztin für ein Unternehmen zuständig, arbeitet engmaschig mit den anderen Praxis-Fachkräften zusammen: mit den FaSi, den Psychologinnen, unseren Beratungskräften aus dem BGM. Wenn irgendwo im Unternehmen etwas nicht rund läuft, kriegen wir das sehr schnell mit und können sofort reagieren.“

Beispielsweise bei seelischen Belastungen. Etwa während der Corona-Pandemie. „Beschäftigte unserer Kunden und Kundinnen erhalten innerhalb von vierzehn Tagen einen Termin bei einer unserer Psychologinnen“, sagt Dr. Michael Suchodoll. „Niemand muss ein halbes Jahr auf einen ersten Termin warten.“ Immer mehr Kunden nutzten auch die präventive Wirkung des Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM). Unter Anleitung der Beraterinnen und Berater veranstalten sie Gesundheitstage, -aktionen oder -benefits. „Gerade jüngere Betriebe, IT-Unternehmen oder Start-ups wollen ihren Beschäftigten mehr bieten als nur einen Job“, erklärt der vierfache Vater. „Sie entdecken das BGM als Incentive: Das deckt sich mit unserem Verständnis, eine ganzheitliche, zukunftsgerichtete Arbeitsmedizin zu bieten.“

Spannend auch für den Nachwuchs

Dadurch, dass die Praxis so breit aufgestellt ist, ist sie aus Sicht ihres Gründers auch für Weiterbildungsassistenten und -assistentinnen interessant. „Die sitzen mal mit einer FaSi, mal mit einer Psychologin zusammen, sind mal im Unternehmen, mal in der Praxis tätig, nicht nur immer in der Klinik mit der Chefärztin oder dem Chefarzt“, so der Fachmediziner. „Wir betreuen vom Chemiebetrieb über den Forstarbeiter im Wald, der kleinen IT-Bude bis zur Produktionsfabrik ein sehr breites Unternehmens-Spektrum. Und sind mit Leidenschaft dabei. Unser Ziel: Wir bringen Menschen gesund in die Rente.“

Sie wollen mehr über die Praxis Dr. Suchodoll erden erfahren oder sich vernetzen? Dann wenden Sie sich bitte an die

Praxis Dr. Suchodoll