Mit dem CAPTain-Test Potenziale erkennen

Docatwork: Das Mitglied des Aktionsbündnisses stellt sein Analyseinstrument vor.

Was ist der CAPTain-Test?

Ein einstündiger schriftlicher Test, der das Arbeits- und Leistungsverhalten der befragten Person misst. Die Abkürzung „CAPTain“ steht für eine computergestützte, psychometrische Methode aus objektiviertem Forced-Choice-Test und subjektiver Selbsteinschätzung.

Sie wollen mehr über den CAPTain-Test erfahren oder den Test absolvieren? Dann wenden Sie sich bitte an

Herrn Guido Lysk

© Docatwork

Guido Lysk (Li) im Beratungsgespräch mit Kandidaten

Der erste Teil umfasst 183 Fragen, bei denen sich die Protagonistinnen und Protagonisten jeweils zwischen zwei Aussagen entscheiden müssen. Der zweite Teil benennt 38 Kriterien, beispielsweise Führungsverhalten oder Teamverhalten, bei denen sich die Befragten auf einer Skala von 1 bis 10 einschätzen sollen. Im Anschluss werden die Ergebnisse übereinandergelegt und besprochen. „Dabei kommt es bei 95 Prozent aller Testpersonen zu Diskrepanzen“, erklärt Guido Lysk. „Die Ursachen hierfür liegen in der Regel zwischen

Wunsch „wie will ich sein?“ und Wirklichkeit „wie bin ich?“, zwischen Gestern, „wie war ich früher?“  und Heute „wie bin ich jetzt?“. Auch unterschiedliche Verhaltensweisen im Arbeits- und Privatleben können zu einer Verschiebung von Sein und Selbstwahrnehmung führen. „Das sind die wertvollen Erkenntnisse aus dem Test“, so der langjährige Karriereberater. „Sie geben Anlass zu Gespräch und Reflexion. Genau hier fängt unsere Arbeit an.“

Wer sollte den Test machen?

„Ich empfehle den Test allen Menschen, die mehr aus sich und ihren Potenzialen machen wollen“, erklärt Guido Lysk. „Menschen, die nicht richtig glücklich sind in ihrem Job oder freigestellt wurden und sich fragen, wo sie neu anfangen wollen.“ Er eignet sich darüber hinaus für alle, die eine neue Position innerhalb ihres Unternehmens einnehmen wollen, etwa eine Führungsposition. Oder für Ärztinnen und Ärzte, die in die Arbeitsmedizin wechseln wollen. Guido Lysk: „Grundsätzlich gibt es viele gute Gründe, sich mit sich selbst auseinanderzusetzen. Man benötigt allerdings Offenheit und Reflexionsfähigkeit, damit der Test Früchte tragen kann: Man muss die daraus gewonnenen Erkenntnisse für mögliche Veränderungen und Weiterentwicklungen nutzen wollen – sonst ist es vertane Zeit.“

Was kann der Test?

„Er sagt einem, wie man aufgestellt ist“, so Personalberater Guido Lysk. „Er hilft einem, den eigenen Weg zu finden und etwas zu machen, was dem eigenen Können und Wünschen entspricht. Ohne Test muss man viel ausprobieren, um das herauszufinden.“ Dabei gehe es nie darum, dem Test blind zu trauen und etwa berufliche Träume aufzugeben. Ganz im Gegenteil: Der Test fordere auf, Potenziale weiterzuentwickeln und ein passendes Arbeitsumfeld zu finden.

Was leistet der CAPTain-Test für Ärztinnen und Ärzte?

Notärztinnen und Notärzte benötigen andere berufliche Fähigkeiten als Hausärztinnen und Hausärzte, Führungskräfte andere als Teammitglieder; fest angestellte Ärztinnen und Ärzten benötigen ein anderes Mind Set als selbstständige; patientennahe Tätigkeiten erfordern andere Fähigkeiten als forschende. Bei all diesen Fragen kann der CAPTain-Test helfen. Nicht zuletzt: Ist die Arbeitsmedizin eine Alternative für mich? Kurzum: CAPtain hilft potenziellen Arbeitsmedizinerinnen und Arbeitsmedizinern, Entscheidungen zu treffen, die sie am Ende nicht bereuen.

Auch interessant:

Docatwork: Spezialisiert auf Arbeitsmedizin
Das auf Arbeits- und Betriebsmedizin spezialisierte Personalberatung und -vermittlungsunternehmen wurde vor zehn Jahren von Geschäftsführer Guido Lysk gegründet. Docatwork coacht Ärztinnen und Ärzten, die sich verändern oder weiterentwickeln wollen und bringt arbeitsmedizinische Fachkräfte und Unternehmen passgenau zusammen.