Pressemeldung

Den Nachwuchs fördern: Aktionsbündnis Arbeitsmedizin vergibt in diesem Jahr 28 Stipendien im Fach Arbeitsmedizin

Aachen, Juli 2023 – Seit 2016 vergibt das Aktionsbündnis Arbeitsmedizin jährlich Stipendien an Ärztinnen, Ärzte und Studierende der Humanmedizin im Fach Arbeitsmedizin. Die Anzahl der Bewerbungen steigt jährlich, 2023/2024 waren es sogar 82. Es sind Studierende, die sich für eine finanzielle Unterstützung in ihrem Praktischen Jahr oder Famulatur bewerben oder als bereits approbierte Ärztinnen und Ärzte die Weiterbildung im Fach Arbeitsmedizin absolvieren und sich für einen Zuschuss zur Kinderbetreuung interessieren.

Die zukünftigen Stipendiaten wurden von Prof. Thomas Kraus benachrichtigt. (© Aktionsbündnis/Martina Kather)

„Wir beglückwünschen alle neuen Stipendiatinnen und Stipendiaten und freuen uns, dass wir mit unserem Angebot so viele interessierte Medizinerinnen und Mediziner für das Fachgebiet Arbeitsmedizin begeistern konnten“, sagt Professor Thomas Kraus, Vorsitzender des Aktionsbündnisses Arbeitsmedizin. „Die hohe Bewerberzahl zeigt, dass sich das Aktionsbündnis Arbeitsmedizin als renommiertes Netzwerk zur Förderung des arbeitsmedizinischen Nachwuchses etabliert hat. Man kennt uns mittlerweile: an den Hochschulen, den arbeitsmedizinischen Instituten, in den überbetrieblichen Diensten und Unternehmen. Damit erfüllen wir unseren selbst gesteckten Auftrag: das Fach Arbeitsmedizin bekannter, bedeutsamer und attraktiver zu machen.“

In Kürze werden die neuen Stipendiatinnen und Stipendiaten auf der Webseite des Aktionsbündnisses vorgestellt, ab sofort stehen ihnen eine Arbeitsmedizinerin und zwei Arbeitsmediziner als Mentoren beziehungsweise Mentorin während ihrer Stipendienzeit mit Rat und Tat zur Seite. Unter ihnen die ehemalige Stipendiatin Dr. Eva Brantzen, die das Mentoringprogramm leitet.

Das Aktionsbündnis Arbeitsmedizin

Das Aktionsbündnis zur Sicherung des arbeitsmedizinischen Nachwuchses e. V. wurde von den arbeitsmedizinischen Fachgesellschaften bzw. Verbänden (DGAUM, VDBW, BsAfB) gegründet und besteht aus Unternehmen, Verbänden und Versicherungen, Institutionen aus Wissenschaft und der Praxis sowie Ministerien auf Länder- und Bundesebene. Gemeinsam wollen sie die Arbeitsfelder Arbeits- und Betriebsmedizin über Veranstaltungen, Publikationen, Öffentlichkeitsarbeit und Stipendien bekannter machen und damit zur Förderung des arbeitsmedizinischen Nachwuchses beitragen.

Weitere Informationen: