Nachwuchssymposium Arbeitsmedizin

Für Studierende der Humanmedizin ab dem 5. Semester

Wer die Vielfalt der Arbeitsmedizin mit den beruflichen Möglichkeiten für Arbeitsmedizinerinnen und Arbeitsmediziner kennen lernen wollte, war herzlich zum Nachwuchssymposium eingeladen. Das Symposium war ein Programmpunkt der Fachtagung der Deutschen Gesellschaft für Arbeitsmedizin und Umweltmedizin (DGAUM) e.V. und fand am 14. März 2024 im Klinikum der LMU München statt.

Das Programm

Mit dabei waren Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis, die über ihren ganz persönlichen Weg in die Arbeitsmedizin berichteten. Im anschließenden Job-Speed-Dating ging es im Austausch zwischen medizinischem Nachwuchs und Berufserfahrenen um Themen wie Famulatur, Weiterbildung und Berufseinstieg in die Arbeitsmedizin.

© Bundeswehr

© Bundeswehr

Im Anschluss daran ging es zum Taucherausbildungszentrum der Bundeswehr in Percha am Starnberger See. Hauptfeldwebel Andreas Schalt und Oberfeldarzt Florian Engert vom Sanitätsdienst der Bundeswehr begleiteten die Teilnehmenden vor Ort, denn zu ihren Aufgaben gehört auch die arbeitsmedizinische Betreuung der rund 100 Pioniertaucher der Bundeswehr. Sie berichteten, was bei einer arbeitsmedizinischen Betreuung zu berücksichtigen ist, wenn der Berufsalltag größtenteils unter Wasser stattfindet.

Diese Expertinnen und Experten waren mit dabei

Dr. Daniel Frambach
Mit der Weiterbildung zum Facharzt für Arbeitsmedizin schloss sich für ihn der Kreis: „Ich habe sehr viel ausprobiert“, erzählt Dr. Daniel Frambach, „eine Lehre und zwei Studiengänge absolviert, als Chemielaborant, Ingenieur, Rettungssanitäter und Arzt gearbeitet.“ Der gebürtige Ludwigshafener ist Facharzt für Kardiologie und Innere Medizin, Notfall- und Palliativmediziner.
Wer mehr wissen möchte, hier geht´s zum Portrait.

 

Dr. Daniel Frambach, Werksarzt beim Chemiekonzern BASF

Prof. Dr. Juliane Illert
„Wir sind jung, wir machen coole Arbeitsmedizin und sind mit ganzem Herzen bei der Sache!“ schwärmt Dr. Juliane Illert, Fachärztin für Arbeitsmedizin und ärztliche Leitung des Mitteldeuten Instituts für Arbeitsmedizin. Frau Dr. Illert betreut mit ihrem jungen 85-köpfigen Team Unternehmens aller Art und Größe: Von A wie Amazon bis Z wie Leipziger Zoo.
Lesen Sie mehr

Prof. Dr. Juliane Illert, ärztliche Direktorin des Miteldeutschen Instituts für Arbeitsmedizin.

Prof. Dr. Andrea Kaifie-Pechmann
Ganz aktuell, ist sie jetzt Professorin am Institut und Poliklinik für Arbeits-, Sozial- und Umweltmedizin FAU-Erlangen-Nürnberg. Sie startete ihren Weg am Institut für Arbeits-,Sozial- und Umseltmedizin Aachen um den Wunsch zu verwirklichen: Forschen, lehren, Menschen helfen. Die Vielfalt der persönlichen und fachlichen Entwicklungsmöglichkeiten macht das Fach für sie so attraktiv.
Sehen Sie selbst im Film

Prof. Dr. Andrea Kaifie-Pechmann, Institutsleitung am IPASUM der FAU in Erlangen

PD Dr. Stefan Karrasch
Er studierte Humanmedizin in Würzburg und München, promovierte im Fach Arbeitsmedizin am LMU Klinikum und war anschließend viele Jahre in Forschung und Lehre dort tätig. Dr. Karrasch forscht leidenschaftlich zu arbeitsmedizinischen Themen mit dem Schwerpunkt Atemwegserkrankungen. Zuletzt preisgekrönt zu „Druckeremissionen und Gesundheit“.
Lesen Sie mehr

PD Dr. Stefan Karrasch, Privatdozent am LMU Klinikum München

Dr. Peter Kegel
Er ist seit 2015 Facharzt, seit 2020 Oberarzt in der Arbeitsmedizin und seit 2018 Strahlenschutzermächtigt. Somit hat er langjährige praktische Erfahrung in der betriebsärztlichen Betreuung und forscht zu arbeitsmedizinischen Themen der Zukunft: E-health und Telemedizin.
Lesen Sie mehr auf LinkedIn

Dr. Peter Kegel, ärztlicher Mitarbeiter am Institut für Lehrergesundheit der Uni Mainz.

PD Dr. Julia Krabbe
Sie berät und untersucht ihre Patientinnen und Patienten in der Ambulanz. „Mit Glück habe ich dabei eine Studentin oder einen Studenten an meiner Seite, die ich dabei ausbilden kann“, sagt sie. Zusätzlich schreibt sie Gutachten, befasst sich intensiv mit Forschungsthemen und kommuniziere mit Studierenden oder ihren Doktorandinnen und Doktoranden, deren Dissertationen sie betreut.
Lesen Sie mehr

PD Dr. Julia Krabbe, Privatdozentin an der Uniklinik RWTH Aachen

Impressionen vom Nachwuchssymposium 2024

  • N-Symopsium24-1

    Wie viel mehr Arbeitsmedizin sein kann, erfuhren die Teilnehmenden beim diesjährigen Nachwuchssymposium.

  • N-Symopsium24-2

    Die Teilnehmenden erfuhren wie breit gefächert Forschungs- und Praxismöglichkeiten in der Arbeitsmedizin sind.

  • N-Symopsium24-3

    Andrea Kaifie-Pechmann, Lehrstuhl für Arbeits- und Sozialmedizin an der FAU Erlangen-Nürnberg ...

  • N-Symopsium24-4

    ...und weitere berufserfahrene Kolleginnen und Kollegen gaben Einblick in ihre Arbeit ...

  • N-Symopsium24-5

    ... und auf welchen unterschiedlichen Wegen sich ihre Leidenschaft für die Arbeitsmedizin entwickelt hat.

  • N-Symposium246

    Job-Speed-Dating für den Austausch im kleinen Kreis.